Seiten

Donnerstag, 19. Mai 2011

Eine Tüte wird geleert

Diese Tüte hat mir meine Tante Rosemarie verehrt, eine leidenschaftliche Strickerin, die in zwei Jahren mehr als 250 Paar Socken (!) gestrickt hat.



Sieht ganz harmlos aus, aber was ist drin? Natürlich Wollreste - Was die "Farben" betrifft, eine echte Herausforderung:




Ich finde es schon sehr tapfer von mir, dass ich die Tüte nicht sofort an den nächsten JuS vor seiner Höhle weitergereicht habe.
Natürlich waren ein paar Reste mit schöneren Farben auch noch drin (die Farben sieht man nur auf dem Foto nicht):



Und aus den hübscheren Resten ist das geworden: 




Der Schal ist noch nicht ganz fertig - siehe das Knäuelchen ganz rechts im Bild. Er besteht aus lauter kurzen Resten von 6-fädiger Sockenwolle in Weinrot-, Blau-, Rosé-, Lila- und Grautönen, von denen jeder nur für höchstens 15 Reihen gereicht hätte (gut, manche waren länger, die wurden aber der Optik wegen halbiert). Diese Reste habe ich mit kleinen Pompons verbunden, die aus den ganz kurzen Wollresten gefertigt sind. Die Farben folgen relativ willkürlich aufeinander. Ich habe nur aufgepasst, dass nicht zweimal der gleiche Farbton hintereinander kommt und dass die Farben der Pompons (meist zwei- oder mehrfarbig) sich von den Farben der Fäden unterscheiden, die sie verbinden, so ungefähr jedenfalls. Es folgen auch lange und kurze Fäden ganz zufällig aufeinander. Beim Stricken hat sich herausgestellt, dass die Bommelchen häufig am Reihenende auftauchten, vielleicht, weil ein gerades Strickstück zwei seitliche Reihenenden, aber nur eine Mitte hat? :-))
Ah, ja.  Das Muster heißt "Sparpatent"; wahrscheinlich, weil es nicht völlig anders aussieht als Patent, aber als einfaches Rechts-Links-Muster (1. Reihe: Alle Maschen rechts, 2. Reihe: 2 rechts, 2 links, immer wiederholen; Anschlag: 40 Maschen; Nadel 4,5) weniger Wolle als ein Patentmuster verbraucht. Ich nehme an, dass das Muster im nächsten Dorf schon anders heißt, es ist sehr gebräuchlich.

Für diese Wollreste habe ich mir auch schon eine Verwendung überlegt. Darüber aber mehr, wenn die Projekte fertig sind. 




Ich bin eine ganz miese Fotografin. Die Farben sind in Wirklichkeit völlig anders als auf dem Bild (nur nicht hübscher). 


So, ich werde mich jetzt ans Nadeln machen. Der Bommelschal ruft, ich folge.


miscellanea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über euere Kommentare. Danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt :-)))

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...